Unsere Workshops

Nur ein angeregtes Gehirn kann lernen. Unsere Workshops sind kurzweilig, begeisternd und unterhaltsam. Mit viel Information, Diskussion, Inspiration und Aktivität in der Gruppe.

Es ist uns wichtig, dass Ihre Mitarbeitenden mehr mitnehmen als nur unsere Unterlagen oder Kugelschreiber. Damit sich gleich am nächsten Tag etwas zum Besseren verändert.

Workshop
“Personal Effectiveness“

Zielgruppe: Azubis und alle Mitarbeitenden

Ziel: Lernen, sich selbst und andere besser zu verstehen und mit anderen besser zu kommunizieren.

Inhalt:
Typen und Charakterkunde.
Die „4 Farb Energien“.
Erfahren der persönlichen Verhaltens-Präferenzen.
Meine Mitmenschen erkennen.
Entscheidungsmotive und überzeugen
Stress vermeiden

Toolbox:
Insights Discovery® Grundlagen
Gruppenübungen und Gruppenarbeit
Diskussion & viele Praxisbeispiele

Ergebnis: Jede/r Teilnehmer/in wird in der Lage sein, sich besser und einfacher auf andere stressfrei einstellen zu können.

Zielgruppe: Teams

Ziel: Lernen, als Teammitglied die Kommunikation und Interaktion klarer und erfolgreicher auf die Bedürfnisse des Teams und jedes Einzelnen abzustimmen, um die Teamleistung deutlich zu verbessern.

Inhalt:
Vertiefung “4 Farb Energien” und Charakterkunde. Einblick in das persönliche Insights Discovery® Profil (Basis). Teamkonstellation mithilfe des Teamrads und der persönlichen Profile analysieren. Teamkultur, Teamkommunikation, Mein Wert für das Team. Komplimente- und Weltmeisterrunde.

Toolbox:
Insights Discovery® Profil (Modul “Basis”)
Teamrad, Gruppenübungen und Gruppenarbeit
Diskussion & viele Praxisbeispiele

Ergebnis: Jedes Teammitglied wird in der Lage sein, andere im Team besser zu verstehen und sich besser und individueller auf andere stressfrei einzustellen.

Workshop
“Team Effectiveness”

Workshop
“Leadership Effectiveness 1.0”

Zielgruppe: Führungskräfte

Ziel: Lernen, als Führungskraft ihre Führungspräferenz, ihren Kommunikationsstil und ihr Führungsverhalten und Interaktion zu reflektieren und zu verbessern.

Inhalt:
Kurze Wiederholung “4 Farb Energien” und Charakterkunde für die Führungsarbeit
Analyse des persönlichen Insights Discovery® Profils (Basis und Management)
Handlungsoptionen: Wie führe ich und wie will ich geführt werden?
Meine Rolle als Führungskraft
Umgang mit Blockaden, Stress und negativen Glaubenssätzen

Toolbox:
Insights Discovery® Profil (Basis und Management)
Führungs-Toolbox 1.0 (z.B. heimliche Spielregeln, verborgene Organisation, ungeschriebene Gesetze im Team, Entscheidung versus Entschlossenheit, …)
Win-Win Führung
Gruppenübungen
Diskussion und viele Praxisbeispiele

Ergebnis: Jede Führungskraft wird ihre Mitarbeiter besser erkennen, deren Bedürfnisse besser verstehen und Handlungsoptionen zur Verbesserung der Führung von Mitarbeitern entwickeln.

Zielgruppe: Führungskräfte

Ziel: Spitzenleistung und Nachhaltigkeit als Führungskraft

Inhalt:
Führungs-Kompetenz festigen. Angenehme und unangenehme Aufgaben bewältigen. Einstellungen und Verhalten der Mitarbeitenden nachhaltig verändern. Entscheidungen und Entschiedenheit herbeiführen. Die richtigen Mitarbeiter auswählen. Mitarbeiter richtig begeistern, motivieren und behandeln. Zur Win-Win Führungskraft werden.

Toolbox:
Insights Discovery® Profil (Basis und Management)
“Ich will führen!”: Entwickeln Sie Leidenschaft für Führung
Führungs-Toolbox 2.0 (z.B. Verantwortung zeigen, sich den schwierigen Dingen stellen, Handeln trotz Unsicherheit, Talente fördern, Umgang mit Energiefressern, etc…)
Glaubenssätze und Stressabbau im Führungsalltag.
Gruppendiskussion
Viele Praxisbeispiele

Ergebnis: Sie werden zur „Win-Win“ Führungskraft mit Leidenschaft. Sie können Ihren Führungsalltag jederzeit erstklassig zum Gewinn ihres Unternehmens (Win) und zum Gewinn Ihrer Mitarbeitenden (Win) meistern.

Workshop
“Leadership Effectiveness 2.0”

Workshop
“Sales Effectiveness”

Zielgruppe: Mitarbeitende im Bereich Verkauf und Kundenservice

Ziel: Lernen, als Verkäufer/in oder Servicekraft die Entscheidungsmotivation der Kunden zu erkennen und ihren Kommunikationsstil auf den jeweiligen Kunden optimal auszurichten. Weg von Verkaufsschema „F“ und immer gleiche Floskeln.

Inhalt:
Kurze Wiederholung “4 Farb Energien” und Charakterkunde
Analyse des persönlichen Insights Discovery® Profils (Basis und Sales)
Handlungsoptionen entwickeln: Wie ticke ich und wie tickt mein Kunde?
Umgang mit Blockaden, Stress und negativen Glaubenssätzen

Toolbox:
Insights Discovery® Grundlagen und Sales
Gruppenübungen
Diskussion & viele Praxisbeispiele

Ergebnis: Durch die Entwicklung eines tieferen Verständnisses für die eigenen Verhaltensmuster vermitteln wir Ihren Verkaufs- und Kundenserviceteams, wie andere sie wahrnehmen, und wie Sie ihre Kommunikation und ihren Auftritt an den jeweiligen Kunden anpassen können.

Insights Discovery®

Einer unserer wichtigen Bausteine für unsere Trainings ist Insights Discovery®.

Wenn Ihre Mitarbeitenden sich selbst wirklich verstehen, schnellt das Potenzial Ihres Unternehmens in die Höhe. Eigentlich ist das selbstverständlich – Menschen können ihre Stärken nur dann voll ausschöpfen und an ihren Schwächen arbeiten, wenn sie diese genau kennen. Und genau da setzen wir an.

Wenn Menschen ihren persönlichen Stil einmal ehrlich betrachten, fangen sie an, wichtige Fragen zu stellen wie: „Welche Art von Führungspersönlichkeit bin ich, und wie kann ich mich verbessern?“ Oder: „Warum reagiere ich so stark auf Veränderungen? Wie kann ich akzeptieren, was geschieht, und mich auf meine Aufgaben konzentrieren?“ Oder: „Warum gerate ich immer mit meinem Kollegen aneinander, auf welche Gemeinsamkeiten können wir bauen?“

Plötzlich sehen Führungskräfte sich selbst klarer und beginnen, Verbesserungspläne zu entwickeln. Ihre Change-Initiativen werden einfacher, denn Sie können ihre Strategien nun an Ihre Mitarbeitenden anpassen. Die gegenseitigen Beziehungen werden reibungsloser. Alle können sich auf die tägliche Arbeit konzentrieren, die Teamdynamik steht nicht mehr im Mittelpunkt. Damit Potenziale entfesselt werden….und Ihr Unternehmen gewinnt.