Unsere lösungsorientierten Workshops
Unsere Workshops werden nach Rücksprache mit Ihnen individuell lösungs- und problemorientiert zusammengestellt und abgestimmt. Im Anhang haben wir Ihnen einige Beispiele zusammengestellt. Generell sind unsere Workshops kurzweilig, begeisternd und unterhaltsam. Mit viel Information, Diskussion, Inspiration und Aktivität in der Gruppe.
Es ist uns wichtig, dass Ihre Mitarbeitenden mehr mitnehmen als nur unsere Unterlagen oder Kugelschreiber. Damit sich gleich am nächsten Tag etwas zum Besseren verändert.Workshop
“Personal Effectiveness“
Zielgruppe: Alle Mitarbeitenden, Teams und Azubis
Ziel: Lernen, sich selbst und andere besser zu verstehen, stressfrei zu kommunizieren und besser Beziehungen aufzubauen.
Inhalt:
Typen und Charakterkunde.
Erfahren der persönlichen Verhaltens-Präferenzen.
Mich selbst und meine Mitmenschen erkennen
Entscheidungsmotive und überzeugen
Stress vermeiden
Gute und erfolgreiche Beziehungen aufbauen
Toolbox:
Insights Discovery® Grundlagen
Gruppenübungen und Gruppenarbeit
Diskussion & viele Praxisbeispiele
Ergebnis: Jede/r Teilnehmer/in wird in der Lage sein, sich besser und einfacher auf andere
stressfrei einstellen zu können.
Zielgruppe: Teams
Ziel: Lernen, als Teammitglied die Kommunikation und Interaktion
klarer und erfolgreicher auf die Bedürfnisse des Teams und jedes
Einzelnen abzustimmen, um die Teamleistung deutlich zu verbessern.
Inhalt:
Vertiefung Charakterkunde. Arbeit mit dem persönlichen Insights Discovery Persönlichkeitsprofil (Basis).
Einblick in das persönliche Insights Discovery® Profil (Basis).
Teamkonstellation mithilfe des Teamrads und der persönlichen Profile analysieren.
Teamkultur, Teamkommunikation, Mein Wert für das Team.
Komplimente- und Weltmeisterrunde.
Toolbox:
Insights Discovery® Profil (Modul “Basis”).
Teamrad, Gruppenübungen und Gruppenarbeit..
Diskussion & viele Praxisbeispiele.
Ergebnis: Jedes Teammitglied wird in der Lage sein, andere im Team besser zu verstehen und
sich besser und individueller auf andere stressfrei einzustellen.
Workshop
“Leadership Effectiveness 1.0”
Zielgruppe: Führungskräfte
Ziel: Lernen, als Führungskraft ihre Führungspräferenz, ihren Kommunikationsstil
und ihr Führungsverhalten und Interaktion zu reflektieren und zu verbessern.
Inhalt:
Kurze Wiederholung Charakterkunde für die Führungsarbeit
Analyse des persönlichen Insights Discovery® Profils (Basis und Management)
Handlungsoptionen: Wie führe ich und wie will ich geführt werden?
Meine Rolle als Führungskraft
Umgang mit Blockaden, Stress und negativen Glaubenssätzen
Toolbox:
Insights Discovery® Profil (Basis und Management).
Führungs-Toolbox 1.0 (z.B. heimliche Spielregeln, verborgene Organisation, ungeschriebene Gesetze im Team, Entscheidung versus Entschlossenheit, …).
Win-Win Führung
Gruppenübungen
Diskussion und viele Praxisbeispiele.
Ergebnis: Jede Führungskraft wird ihre Mitarbeiter besser erkennen, deren Bedürfnisse besser
verstehen und Handlungsoptionen zur Verbesserung der Führung von Mitarbeitern entwickeln.
Zielgruppe: Führungskräfte
Ziel: Spitzenleistung und Nachhaltigkeit als Führungskraft
Inhalt:
Führungs-Kompetenz festigen. Angenehme und unangenehme Aufgaben bewältigen. Einstellungen und Verhalten der Mitarbeitenden nachhaltig verändern. Entscheidungen und Entschiedenheit herbeiführen. Die richtigen Mitarbeiter auswählen. Mitarbeiter richtig begeistern, motivieren und behandeln. Zur Win-Win Führungskraft werden.
Toolbox:
Insights Discovery® Profil (Basis und Management)
“Ich will führen!”: Entwickeln Sie Leidenschaft für Führung
Führungs-Toolbox 2.0 (z.B. Verantwortung zeigen, sich den schwierigen Dingen stellen, Handeln trotz Unsicherheit, Talente fördern, Umgang mit Energiefressern, etc…)
Glaubenssätze und Stressabbau im Führungsalltag.
Gruppendiskussion
Viele Praxisbeispiele
Ergebnis: Sie werden zur „Win-Win“ Führungskraft mit Leidenschaft. Sie können Ihren Führungsalltag jederzeit erstklassig zum Gewinn ihres Unternehmens (Win) und zum Gewinn Ihrer Mitarbeitenden (Win) meistern.
Workshop
“Leadership Effectiveness 2.0”
Workshop
“Sales Effectiveness”
Zielgruppe: Mitarbeitende in Beratung, Verkauf und Kundenservice.
Ziel: Lernen, als Verkäufer/in oder Servicekraft die Entscheidungsmotivation der Kunden zu erkennen und ihren Kommunikationsstil auf den jeweiligen Kunden optimal auszurichten. Weg von Verkaufsschema „F“ und immer gleiche Floskeln.
Inhalt:
Kurze Wiederholung Charakterkunde
Analyse des persönlichen Insights Discovery® Profils (Basis und Sales)
Handlungsoptionen entwickeln: Wie ticke ich und wie tickt mein Kunde?
Umgang mit Blockaden, Stress und negativen Glaubenssätzen
Toolbox:
Insights Discovery® Grundlagen und Sales.
Gruppenübungen
Diskussion & viele Praxisbeispiele .
Ergebnis: Durch die Entwicklung eines tieferen Verständnisses für die eigenen Verhaltensmuster vermitteln wir Ihren Verkaufs- und Kundenserviceteams, wie andere sie wahrnehmen, und wie Sie ihre Kommunikation und ihren Auftritt an den jeweiligen Kunden anpassen können.
Insights Discovery®
Einer unserer wichtigen Bausteine für unsere Trainings ist Insights Discovery®.
Wenn Ihre Mitarbeitenden sich selbst wirklich verstehen, schnellt das Potenzial Ihres Unternehmens in die Höhe. Eigentlich ist das selbstverständlich – Menschen können ihre Stärken nur dann voll ausschöpfen und an ihren Schwächen arbeiten, wenn sie diese genau kennen. Und genau da setzen wir an.
Wenn Menschen ihren persönlichen Stil einmal ehrlich betrachten, fangen sie an, wichtige Fragen zu stellen wie: „Welche Art von Führungspersönlichkeit bin ich, und wie kann ich mich verbessern?“ Oder: „Warum reagiere ich so stark auf Veränderungen? Wie kann ich akzeptieren, was geschieht, und mich auf meine Aufgaben konzentrieren?“ Oder: „Warum gerate ich immer mit meinem Kollegen aneinander, auf welche Gemeinsamkeiten können wir bauen?“
Plötzlich sehen Führungskräfte sich selbst klarer und beginnen, Verbesserungspläne zu entwickeln. Ihre Change-Initiativen werden einfacher, denn Sie können ihre Strategien nun an Ihre Mitarbeitenden anpassen. Die gegenseitigen Beziehungen werden reibungsloser. Alle können sich auf die tägliche Arbeit konzentrieren, die Teamdynamik steht nicht mehr im Mittelpunkt. Damit Potenziale entfesselt werden….und Ihr Unternehmen gewinnt.