Scheitern als Erfolgsrezept
16. Mai 2019Arbeiten Ihre Mitarbeitenden nur für Geld?
25. Juli 2019Viele deutsche Unternehmen hat der Mut verlassen. Der Mut, das Experimentieren und die Fehlerfreundlichkeit als strategisches Innovations und Verbesserungs Management in ihren Unternehmenswerten festzuschreiben. „Unsere Mitarbeitenden dürfen Fehler machen, um zu lernen“ könnte dieser wichtige Unternehmenswert zum Beispiel heißen.
Im Silicon-Valley gehörte Experimentieren und Scheitern schon immer zum guten Ton. Sowohl in den Anfängen der 50er Jahre als auch in den Jahrzehnten danach. Scheitern ist DAS Erfolgsrezept der jungen Start-Ups. Die erfolgreichen Unternehmen haben gelernt, viel zu experimentieren, schnell zu scheitern, schnell zu lernen und schnell einen neuen Versuch zu wagen. Ohne Sanktionen oder Repressalien den Mitarbeitenden gegenüber. Scheitern ist das wichtigste Vorzeichen zum Erfolg. Durch ständige „Mutation und Selektion“ zum besten Prozess oder innovativsten Produkt.
In Unternehmen mit hoher Risikoscheu und Fehler-Phobie, extremen Null-Fehler-Denken und einer täglich gelebten Misstrauenskultur wächst die Neigung der Mitarbeitenden, viel Zeit und Energie in die Vermeidung von Risiken und Fehlern zu stecken. Nicht produktive Absicherungs- und Kontrollarbeiten nehmen zu. Als Folge wächst die Gefahr von reduzierter Flexibilität und Offenheit gegenüber neuen Ideen. Wirkliche Innovationen werden in so einem Umfeld nicht hervorgebracht.
Machen Sie Fehler! Lassen Sie Fehler zu!
Es lohnt sich!
Heiko Breckwoldt, www.heikobreckwoldt.com